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Was für ein Verkehr!

Heute habe ich im Eingangsbereich ein Angebot zum Thema Verkehr durchgeführt. Dazu haben wir mit Hilfe von Absperrband einen Weg abgeklebt und anschliessend diesen durch Hindernisse, Parkplätze und einem Kreisverkehr ergänzt. Währenddessen haben wir darüber geredet und besprochen, wie der Verkehr funktioniert. Augustin erklärte den Kindern, dass man an einem Fussgängerüberweg erst schauen muss, ob ein Auto kommt und das Auto, wenn man drüberlaufen will, anhalten muss. Theo hingegen schlüpfte in die Rolle eines Polizisten und verteilte Parkbussen an den Autos, welche falsch parkiert worden waren. Es war ziemlich wild auf den Straßen, aber Gott sei Dank kam es dank den guten Ordnungshütern zu keinem Unfall.

Verfasserin: Anna

Willkommen bei den „Grossen“

Seit Anfang August dürfen wir offiziell die neuen Kinder der Gruppe Lila begrüssen. Luisa, Hugo, Frieda, Frida, Siro und Leano von Gruppe Grün durften den gesamten Juli über ihre neuen Gruppenräume und die dazugehörigen Bildungsräume erkunden und sind nun Kinder der Gruppe Lila. Herzlich Willkommen bei uns, wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit Euch!

Verfasserin: Anna

Grobmotorische Entwicklung von Bruno

Bruno (8 Monate) hat es geschafft, sich vom Bauch in die Sitzposition zu bewegen. Erst vor kurzem erreicht, will er aber lieber schon stehen und zeigt dies auch stolz. Er zieht sich momentan gern und häufig an seiner Bezugsperson oder an verschiedenen Möbeln hoch, aktuell am Rande des Bällebad oder der Holzspielküche. Somit bekommt er einen ganz anderen Blickwinkel und die Welt sieht für ihn anders aus, er kann anderen Kindern besser in die Augen schauen und ist eher auf Augenhöhe mit ihnen. Bei der Treppe auf Gruppe Grün versucht er einzelne Stufen hochzukommen. Weil Bruno aber noch etwas wackelig auf den Beinen ist, kann es noch vorkommen, dass er die Erfahrung macht umzukippen. Er bekommt dann Trost und Zuneigung von seinen Bezugspersonen, so lässt er sich schnell trösten und weiter gehts!

Verfasserin: Carmen

Hilfestellung für die Eingewöhnung

Die Eingewöhnung in die Kita ist sowohl für das Kind als auch für die Eltern eine spannende aber auch herausfordernde Zeit. Hier sind einige Strategien, die Eltern anwenden können, um ihrem Kind, während dieser sensiblen Phase, Sicherheit und Geborgenheit zu geben:

 

1. Vorbereitung zu Hause (für ältere Kinder):

– Bücher über den Kita-Start mit dem Kind anschauen, um dem Kind eine Vorstellung zu geben.

– Mit dem Kind über die Kita sprechen (z.B. was das Kind in der Kita tolles machen kann, neue Kinder kennenlernen etc.).

 

2. Vertrauensvolle Beziehung zur Kita aufbauen:

– Die Kita an den abgemachten Eingewöhnungstagen-/zeiten besuchen, damit das Kind sich an die Umgebung und die Erzieher*innen gewöhnen kann.

– Die Erzieher*innen kennen lernen und dem Kind zeigen, dass es diesen Personen vertrauen kann (positive und offene Haltung den Erzieher*innen gegenüber).

 

3. Langsame Eingewöhnung:

– Mit kurzen Eingewöhnungszeiten beginnen und dann schrittweise die Aufenthalte verlängern.

– In den ersten drei Tagen da bleiben, um dem Kind Sicherheit zu geben. Erster Trennungsversuch ab dem 4. Tag.

 

4. Verabschiedungsrituale:

– Mit dem Kind ein festes Ritual für den Abschied entwickeln, welches dem Kind Sicherheit gibt (z.B. ein Kuss, eine Umarmung,..).

– Den Abschied kurz halten und kein «hin und her» entwickeln damit keine Unsicherheiten beim Kind ausgelöst werden.

 

5. Kontinuität und Routine:

– Für eine gleichbleibende Morgenroutine sorgen, um dem Kind Struktur zu bieten.

– An feste Zeiten und Abläufe halten, um dem Kind ein Gefühl von Verlässlichkeit zu geben.

 

6. Emotionale Unterstützung:

– Die Gefühle des Kindes bestätigen, auch wenn es traurig oder ängstlich ist.

– Verständnis zeigen und dem Kind Raum geben, seine Emotionen auszudrücken.

 

7. Positive Rückmeldungen:

– Das Kind für seine Fortschritte und sein mutiges Verhalten loben.

– Mit dem Kind nach der Kita-Zeit über positiven Erfahrungen sprechen, die es gemacht hat.

 

8. Vertrauen und Geduld:

– Geduldig sein und darauf vertrauen, dass sich das Kind an die neue Umgebung gewöhnen wird.

– Druck vermeiden und dem Kind die Zeit lassen, die es benötigt.

 

Indem Eltern diese Strategien anwenden, können sie ihrem Kind während der Eingewöhnung in die Kita Sicherheit und Geborgenheit vermitteln und den Übergang erleichtern. Wir Erzieher*innen sind jederzeit für Fragen und Anliegen für Euch da.

 

Verfasserin: Ilenia

Abschiedszeit

Ende Juli heisst es immer Abschied nehmen, sowohl von den Kindern als auch von den Lernenden und Praktikant*innen. Hier einige Bilder von unserem Abschiedsritual. Die Kinder bekamen ein Andenken geschenkt und waren sehr glücklich, als sie ihre Geschenke auspackten! Wir wünschen unseren Kindern alles Gute für den Wechsel in ihre neuen Gruppen! Auch von Biborka und Lea haben wir uns verabschiedet. Wir wünschen Biborka einen guten Start auf Gruppe Orange und Lea herzliche Gratulation zum guten Abschluss und alles Gute für die Zukunft.

Verfasserin: Luisa

Gruppe Türkis beim GZ Bachwiesen

Heute machte die Gruppe Türkis einen Ausflug zum GZ Bachwiesen. Zuerst sind wir mit dem Bus bis zur Station „Flurstrasse“ gefahren. Dort angekommen liefen wir zum GZ Bachwiesen. Die Kinder konnten es kaum abwarten die Tiere zu beobachten. Nachdem wir die Tiere gesehen haben und auch die Geräusche nachahmten hatten wir langsam hunger und assen unser Zvieri an einem Picknicktisch. Nach dem Essen gingen wir noch auf den Spielplatz, Rutschen und Klettern. es war ein sehr schöner Nachmittag.

Verfasserin: Sarah

Zoobesuch

Die Gelegenheit, den Zoo mit den Kleinkindgruppen zu besuchen, bietet sich eher selten. Deshalb nutzen wir die Chance an einem Nachmittag mit wenig Kindern. Während der Tramfahrt haben wir besprochen, dass wir die Elefanten anschauen möchten. Wir liefen also den weiten Weg durch den Zoo bis zu den Elefanten, doch diese versteckten sich so gut, dass wir sie nicht zu Gesicht bekommen haben. Somit gingen wir weiter auf Entdeckungstour. Am Ende des Tages waren wahrscheinlich die quirligen Erdmännchen, die Fische im Aquarium und der grosse Emu die Highlights.
Verfasserin: Alexandra

Menuplan KW32

Interaktionen zwischen Kleinkindern

Kinder interagieren auf viele unterschiedliche Arten miteinander. Durch diese Interaktionen lernen sie, miteinander zu kommunizieren, zu teilen oder Konflikte zu lösen. Dies fördert die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder. Oft zeigen die Kinder grosses Interesse an den gleichaltrigen Kindern und ihrem Spiel. In der Kita haben die Kinder die Möglichkeit mit vielen unterschiedlichen Kindern in Kontakt zu treten und zu interagieren. Durch diese Erfahrungen können sich die Kinder soziale Fähigkeiten aneignen und erste Kontakte knüpfen.

Verfasserin: Giulia

Spiel mit Wasser

Die jüngeren Kinder der Gruppe Grün nutzen die ruhige Zeit um mit dem Element Wasser zu experimentieren, während die älteren Kinder der Gruppe Grün in der Umgewöhnung sind. Zoe und Helen interagieren miteinander, indem sie lautstark Töne und Geräusche von sich geben, Blicke tauschen oder gemeinsam mit den Schwimmentchen plantschen. Max liebt es, im Badezimmer in aller Ruhe u.a seine Hände zu waschen, vielmehr aber noch das experimentieren mit Wasser. Er mag es zudem draussen zu sein und es gibt gerade nichts Schöneres als zu plantschen bei den Sommertemperaturen. Die Kinder machen erste Erfahrungen mit Gegenständen, die schwimmen oder tauchen.

Verfasserin: Carmen