Die Eiersuche
13. April 2023
An diesem Tag durften alle Kinder der Kleinkindgruppen im Innenhof die Osternester und Ostereier suchen, die der Osterhase für uns versteckt hatte. Bevor die Suche gestartet hat, haben wir uns besammelt, um den Kindern zu erklären, was wir im Innenhof suchen werden. Jedes Mal, wenn Jan und Kuno ein Ei zusammen entdeckt haben, waren sie erstaunt und erfreut. Sie haben die Eier im Osternest genau betrachtet und wollten direkt die Schokoladeneier aufessen. Der grosse Schoggi-Osterhase war für unsere Kinder ein Highlight! Sie wollten den Osterhasen überallhin mitnehmen und den anderen Kindern zeigen. Zum Schluss haben wir das Osternest mit auf die Gruppe genommen und natürlich wurde der Osterhase von den Kindern getragen. Zum Zvieri durften sie einige Eier und Schokoladeneier essen.
Verfasserin: Pinar
Der Osterhase ist gekommen!
6. April 2023
In der Kita Regenbogen feierten wir direkt nach unserem Geburtstag eine Woche lang Ostern. In dieser Zeit wurden Eier bemalt, Hasenohren gebastelt, Eierläufe gemacht und noch vieles mehr. Zum krönenden Abschluss am Donnerstag stattete uns der Osterhase einen heimlichen Besuch ab und versteckte im Innenhof Nestchen und farbige Eier! Die Gruppe Türkis machte sich nach dem Mittagsschlaf mit Nico, Luca und Bruna auf die grosse Suche. Mit Adleraugen schritten wir durch den Innenhof und suchten alle Blumentöpfe, Bänke und die Wiesen ab, ob es dort etwas zu finden gibt. Nico freute sich riesig über den Fund des grossen Osternestchens und untersuchte gespannt den Inhalt. Nun ging es aber noch darum, die farbigen Eier zu finden. Hochkonzentriert suchte er weiter und auch Luca half mit etwas Hilfe bei der Suche mit. Am Ende präsentierten sie stolz ihren Fund und überraschten auch Bruna damit, als sie wieder aufwachte. Was für ein Tag, vielen Dank lieber Osterhase!
Verfasserin: Caroline
Light & Magic
4. April 2023
Im Bewegungsraum befand sich in der Jubiläumswoche der Light and Magic Raum, in dem verschiedene Sinne gefördert wurden. Gestartet hat er mit einem Geruchsstand bei dem man an Säckli mit verschiedenen Gewürzen riechen konnte. Weiter ging es in den Bereich, in dem man mit Schwarzlicht-Farbe experimentieren konnte. Man durfte sich schminken und unter dem Schwarzlicht die Schwarzlichtschminke im Spiegel betrachten. Zudem waren die Wände mit Sternen und Planeten bemalt, die von den Kindern und Eltern weitere Kunstwerke erhalten haben. Weiter durch einen Vorhang gelang man in einen Gang. Dort durfte man durch die Luftballone und Lichter die von der Decke hingen durchlaufen und diese betrachten. Manchmal klingelten auch kleine Glöckchen. Eine Bunte Luftballon-Klang-Welt. In der Mitte des Raumes befand sich ein Ruheort, in dem man sich hinlegen oder hinsetzen durfte und den Sternenhimmel wie das projezierte Weltall an der Wand betrachten konnte. Im Hintergrund lief Meditations Musik mit der man sich richtig entspannen konnte.
Verfasserin: Ilenia
Das individuelle Curriculum
23. March 2023
Im Rahmen der Bildungskrippen-Arbeit haben wir für Noé ein Individuelles Curriculum erstellt. Dazu werden, die in letzter Zeit gesammelten Beobachtungen und weitere Dokumente, die Noés Bildungsweg beschreiben, gesammelt, zusammengestellt und an einer Sitzung im Team ausgewertet. Noé mit seinen aktuellen Interessen, steht dabei im Zentrum.
Aus der Sitzung hat sich ergeben, das Noé sehr engagiert ist, im Bereich “Bewegung” und im Bildungsraum “Soziale Bezüge”. Zusammen mit allen anderen Interessen, Themen und Beobachtungen aus dem Alltag haben wir ein Projekt für Noé erarbeitet um sein Weltbild zu erweitern.
Als roter Faden im Individuellen Curriculum ist erkennbar, dass Noé:
– seinen Bewegungsdrang auslebt, um in Kontakt mit seinem Umfeld zu kommen
– durch das Nachahmen von Bewegungen bei einem Bewegungsangebot neue Zusammenhänge erkennt
Das Projekt beinhaltet, dass Noé an verschiedenen Bewegungsangeboten teilnehmen kann und gleichzeitig mitbestimmen darf, welche Art von Bewegung er umsetzen möchte. Z.B. Fussball spielen, klettern, turnen…
Beim Bewegungsangebot darf Noé zudem entscheiden, welche Kinder ihn begleiten dürfen. Mit seinen Freunden kann er dann am Angebot teilnehmen. Nach den verschiedenen Bewegungsangeboten habe ich mit Noé ein Plakat gestaltet mit Fotos der verschiedenen Angebote. Wir hängen das Plakat gemeinsam auf der Gruppe auf. Als am nächsten Tag sein Freund William kommt, zeigt Noé ihm als erstes «sein Plakat». Noé erklärt William, was auf den Fotos zu sehen ist und wirkt dabei ganz stolz.
Verfasserin: Claudia
Kinder helfen beim Zvieri
23. March 2023
Die Förderung der Selbständigkeit, Selbstbestimmung und Partizipation unserer Kinder ist bei uns täglicher Alltag. Beim Zvieri vorbereiten mit unserer Lernenden durften die Kinder mithelfen. Tecla und Kiyan lernen hier u.a den Umgang und die Erfahrung mit dem Messer, versuchen selbstständig die Früchte zu schneiden oder Butter auf den Zwieback zu streichen. Wenn alles bereit steht, kann gemeinsam Zvieri gegessen werden. Das fördert das Gemeinschaftsgefühl aller Kinder. Auch selbstständig räumen sie danach ihr Glas und ihr Brettli ab, ziehen den Latz aus und waschen sich ihre Hände und den Mund.
Verfasserin: Carmen
Interessantes Wissen rund ums Bällebad
23. March 2023
In der Gruppe Grün haben wir ein Dreieck voller Bälle. Die Kinder finden es jeden Tag vor und dürfen es immer nutzen. Doch was genau macht ein Bällebad aus? Ist es einfach cool zum Spielen und Toben oder steckt noch mehr dahinter?
Ein Bällebad ist ein wahrer Kindermagnet mit Spielspaß pur. Es bietet die perfekte Möglichkeit, den kindlichen Bewegungsdrang auszuleben. Nebenbei werden durch die Beschäftigung mit den Bällen spielerisch die motorischen Fähigkeiten geschult. Der leichte Massageeffekt lockert die
Muskeln und sorgt für Entspannung. Rein springen, andere frech bewerfen, selbst in die Bällebadbälle eintauchen und Bälle aus dem Bad aus- und einräumen: die Beschäftigungsmöglichkeiten sind vielfach. Für Kinder besitzt ein Bällebad einen hohen Aufforderungscharakter. Entspannung und Phantasie werden ebenso gefördert wie die Tiefensensilibität und der Gleichgewichtssinn. Auch Egotherapeuten empfehlen deshalb das Bällebad.
Verfasserin: Soleil
Wir besuchen den Spielplatz Pfingstweid
20. March 2023
Dieser Spielplatz bietet ein Spielerlebnis der besonderen Art. Die gesamte Spielplatzanlage nimmt das Thema einer Zahnrädermaschine auf. Siro, Max und Augustin klettern an und in verschiedene Elemente und können so ihre grobmotorischen Fähigkeiten nutzen. Das Klettern fördert die Grobmotorik, so lernen sie, Balance zu halten oder wie man auftreten und sich abdrücken muss. Solche Erfahrungen sind für die Kinder sehr wichtig. Sämtliche motorischen Fähigkeiten werden durch das klettern angeregt und trainiert, es schult die Koordination, verbessert die Konzentrationsfähigkeit und das Körpergefühl, fördert die Entwicklung von Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Wachsamkeit. Die Kinder hatten vor allem einfach grossen Spass dabei.
Verfasserin: Nadin