Menuplan KW 18
Was für ein Geschenk!
Wir wurden vor einigen Tagen mit “Stapelsteinen” überrascht. Ein Geschenk von Noa, für ihre ehemalige Gruppe Gelb. Seitdem werden die Stapelsteine viel bespielt und für ganz unterschiedliche Zwecke genutzt. Die Kinder legen Dinge hinein und benutzen die Steine, um sie zu transportieren. Sie tragen sie auf dem Kopf wie ein Hut. Auch bauen sie die Steine aufeinander, damit sie sich drauf setzen können oder stapeln sie, so dass ein hoher Turm entsteht.
Verfasserin: Giulia
Trampolin springen macht Spass
Der Spielplatz Schütze ist bei den Kindern der Gruppe Grün besonders beliebt. Wird in die Runde gefragt, wohin wir nach draussen gehen sollen, kommt zuerst dieser Spielplatz zur Sprache. Und das reizvollste an diesen Spielplatz sind die vielen Trampoline. Die älteren Kinder wagen sich schon alleine zu springen und den jüngeren werden die Hände gereicht, so wie Philippa bei ihrem Bruder Hugo. Alle Kinder sind ausdauernd und mit grossem Spass dabei. Ein Trampolin lädt dazu ein, ganz spielerisch die eigenen körperlichen
Fähigkeiten und allgemeinen Bewegungsabläufe kennen zu lernen. Gerade die motorische Entwicklung kann deshalb durch das Trampolin springen erheblich gesteigert werden.
Verfasserin: Nadin
Migros Museum für Gegenwartskunst
“Acts of Friendship – Act 2” heisst die neue Ausstellung im Museum. Inspiriert von Ragnar Kjartanssons Videoinstallation “The Visitors”, die als Hommage an die Freundschaft verstanden werden kann, hat das Team des Migros Museum für Gegenwartskunst für die Ausstellung “Acts of Friendship” Arbeiten aus der Sammlung ausgewählt, die aus seiner Sicht einen bestimmten Aspekt von Freundschaft verkörpern. Die rund dreissig Werke werden über die Ausstellungsdauer von acht Monaten in drei Werkkonstellationen mit thematischen Schwerpunkten gezeigt.
Mit den Kindern besuchen wir die spannende Ausstellung. Ein Wohnwagen steht im unteren Stock und die Blumen um den Wohnwagen riechen so stark nach Frühling. Im zweiten Raum erwartet uns ein Wald oder viele Felsen. Wir wissen es nicht so genau jeder hat eine eigene Idee. «Wo ist das Bild mit der Wurst?» fragt uns Cynthia die Kunstvermittlerin, die uns begleitet. Schon bald haben wir es gefunden. Weiter geht die Entdeckungstour, es ist so spannend!
Verfasserin: Claudia
Menuplan KW 17
Jubiläums-Geburtstagswoche
Chrottepösche, Löwenzahn, Pusteblume und andere Blüten
Doppelknopf
Mara übt sich gerade im Knöpfen eines Doppelknopfs. Sie nimmt das Seil und wickelt es geschickt herum. Danach geht Mara zum Hocker und wickelt das Seil dort herum. Als ich Mara frage, was sie da macht, antwortet sie «Doppelknöpfe». Ich frage Mara, woher sie das kann? Mara antwortet, von ihrem Vater.
Verfasserin: Claudia
Menuplan KW 16
Was ist eigentlich ein “Angebot”?
Um ein “Angebot” mit den Kindern umzusetzen, braucht es vorher einige Überlegungen und Vorbereitungen. Ich überlege mir vorab, was ist das aktuelle Interesse eines Kindes oder der Kindergruppe? Anhand von meinen Beobachtungen kann ich dann eine Idee/ein Thema für mein “Angebot” ableiten. Habe ich mich für ein Thema entschieden, plane ich einen Ablauf oder eine Gliederung für mein “Angebot”.
Ein “Angebot” besteht aus:
1. Dem Einstieg ins Thema
Dabei wird das Interesse für das Angebot bei den Kindern geweckt, in dem ich ihr Vorwissen aktiviere, Spannung aufbaue und einen Bezug zum Thema herstelle.
2. Dem Hauptteil
Jetzt wird das Thema vertieft. Die Kinder können neue Erkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen sammeln. Die Kinder kommen selber ins Tun und setzen sich mit dem Thema auf vielfältige Art auseinander.
3. Dem Ausklang
Das Angebot kommt langsam zum Schluss und die Kinder werden auf den Abschluss des Angebots vorbereitet. Es entsteht ein bewusster Übergang vom Angebot in den gewohnten Tagesablauf.
Wichtig ist bei einem Angebot, dass wir die Ideen und Inputs der Kinder aufnehmen und einbauen. Dadurch bleiben die Kinder interessiert und aktiv dabei. Sie fühlen sich abgeholt, willkommen und wertgeschätzt. Unser geplantes Angebot kann sich also in eine ganz andere Richtung entwickeln, als wir es geplant haben. Wir bleiben kreativ und offen für Neues.
Umsetzung des Angebotes zum Thema:
«In verschiedene Tiercharaktere schlüpfen und ihre Bewegungen und Charaktereigenschaften ausleben»
1. Im Morgenkreis stelle ich mein Angebot vor.
2. Zum Einstieg schauen wir uns verschiedene Tiere an und sprechen über die Tiere. Wir finden gemeinsam heraus:
– Wie heissen die Tiere?
– Was für Geräusche machen die Tiere?
– Wie bewegen sich die Tiere?
– Was haben sie für einen Charakter?
3. Im Hauptteil verkleiden wir uns als Tiere und spielen den Charakter der Tiere nach. Plötzlich zeigt uns Wim eine Yoga-Übung. Ich gehe darauf ein und turne Wim die Yoga-Übung nach. Wir verbinden beide Themen und schlüpfen in die Tierrollen zurück.
4. Als Ausklang machen wir einen Spaziergang durchs Schlafzimmer. Alle Tiere folgen einander, danach ziehen wir unsere Verkleidungssachen ab und verwandeln uns zurück in Kinder.
Verfasserin: Claudia