Was wir wohl zubereiten?
Es wird fleissig gekocht im Ernährungsraum
Zeit für Ausflüge
Hallo Toniebox
Auf der Gruppe Lila wohnt seit letzter Woche eine graue Toniebox. Egal Ob Kurzgeschichten, Laternenlieder oder der Aufräumsong wird anhand von kleinen Figuren so einiges abgespielt. Möchte man eine andere Geschichte hören, wechselt man einfach die Figur und stellt sie auf die Box. So wird sie im Alltag am Liebsten bei Übergängen genutzt und lädt zum gemütlichen zuhören von Liedern und Geschichten ein. Ebenso üben wir fleissig für den Laternenumzug, indem die Sängerin uns musikalisch im Hintergrund begleitet.
Verfasserin: Anna
Wir färben Reis
Aufgrund mehrerer Beobachtungen, bei denen es um das Erforschen von Material und dessen Eigenschaften ging, habe ich beschlossen mit den Kindern Reis bunt einzufärben. Zuerst haben wir Essig und Lebensmittelfarbe in einem kleinen Krug miteinander vermischt. Schon hierbei konnten Geruchs- und Farbveränderungen wahrgenommen werden. Anschliessend füllten wir etwas Reis in wiederverschliessbare Säcke und gaben wenig Flüssigkeit dazu. Nun hiess es schütteln und rütteln, bis der gesamte Reis eingefärbt war. Die Kinder beobachteten, wie der Essig langsam den Reis einfärbte und der Sack immer bunter wurde. Nachdem der gesamte Reis eingefärbt war, gaben wir ihn in eine grosse Box zum trocknen, denn bis dahin war er noch sehr klebrig und feucht. Täglich hiess es umrühren, damit der Reis nicht klumpig wurde. Ein paar Tage später war alles getrocknet und der Reis färbte auch nicht mehr ab. Seitdem steht die Box im Kreativbereich zur Verfügung und der Reis wird eifrig für verschiedene Angebote genutzt.
Verfasserin: Anna
Toniebox
Gruppe Lila hat jetzt eine Toniebox und diese erkunden wir zusammen. Sabrina hat von Zuhause noch verschiedene Tonies mitgebracht, welche wir uns angehört haben. Es war spannend die Geschichten von TinkerBell und Mickey zuhören. Aber auch spannende Kinderlieder in verschiedenen Sprachen fanden wir alle ganz toll. Wir freuen uns auf weitere tolle Toniegeschichten.
Verfasserin: Sabrina
Wäsche falten
Kinder schauen den Erwachsenen Personen gerne Altagstätigkeiten ab und wollen vieles nachmachen oder mitmachen. Auf der Gruppe Türkis legen Erzieherinnen fast jeden Morgen eine ganze Wäschekiste voll Wäsche zusammen. Leopoldine schaut oft zu. Nun will sie aber seit einigen Wochen beim zusammenlegen der Wäsche helfen, was ihr sichtlich Freude bereitet. Leopoldine zeigt sich dabei sehr konzentriert und fördert zugleich Feinmotorik und Kognition. Diese Tätigkeit zieht sich über den ganzen Tag auch ins Freispiel. Dort beobachtet man sie oft, wie sie voller Konzentration z.B. Fensterfolien zusammenfaltet.
Verfasserin: Ilenia
Fein- und Grobmotorik vermischen sich beim Seile knüpfen und Knoten bilden
“Unter Feinmotorik versteht man die gezielte und koordinierte Bewegung kleiner Muskeln im Handgelenk, in der Hand, in den Fingern und sogar in den Zehen. Im Gegensatz dazu bezieht sich die Grobmotorik auf Gesamtbewegungen des Körpers, also die Fähigkeit, große Muskelbewegungen der Arme, Beine und Füße zu koordinieren.”
Es ist beeindruckend, welche feinmotorischen Fähigkeiten und vor allem auch, welche Kraft Nora beim Seile-Knüpfen in den letzten Monaten entwickelt hat. Ich bin überzeugt, dass sogar gewisse Erwachsene damit Probleme hätten, die eigene Kraft so gezielt einzusetzen, um einen sich streubenden Seilanfang durch eine viel zu enge Lücke zu bekommen. Bei meiner Beobachtung konnte ich zudem sehen, wie Nora ihren ganzen Körper einsetzte, um Seile festzuzurren. Mittlerweile kann sie ihren Freundinnen Tipps geben, wo diese mit dem Seilanfang durch müssen, dass der Knoten am Ende auch wirklich hält. Nora zeigt dabei eine gute Vorstellungskraft und die Fähigkeit zur Kooperation gepaart mit Kommunikationskompetenz. Sie hat ihre Technik nun verfeinert, da sie bereits seit Ende Juni 23 überall geübt hatte und dies sogar ins Prinzessinnen-Rollenspiel miteinbezogen hatte. Gerade ihr hellblaues Lieblingstuch bot ihr da noch ganz andere Möglichkeiten, wie man auf dem Bild erkennen kann. Es ist also nicht verwunderlich, dass gerade zu diesem Interesse bei einer Auswertung in letzter Zeit Angebote entstanden sind, wobei Nora neben der Kraft und Hand-Augenkoordination (zum Beispiel beim Nagelbrett herstellen) auch in der Vorstellungskraft und Feinmotorik (beim Körbchen weben) gefördert wurde.
“Die Motorik ist ein extrem wichtiger Bestandteil der Kindesentwicklung. Das liegt mitunter daran, dass sie eng mit vielen anderen Gebieten verknüpft ist. Die Motorik ist untrennbar mit der Sprachentwicklung, der sozialen Entwicklung, der Sinnesentwicklung und der körperlichen Entwicklung im Kindesalter verbunden.”
Verfasserin: Karin
Laternen-Umzug am 3. November 2023
Liebe Regenbogen-Eltern
In diesem Jahr laden wir Sie zu einem Sternen-Marsch mit selbst verzierten Laternen ein, um die dunkle und hoffentlich besinnliche Winterzeit zu begrüssen.
Jede Gruppe startet um 17.30h an einem individuellen Besammlungspunkt, von dem aus Richtung Kita-Innenhof gelaufen wird. Dort erwartet alle ein kleiner Gaumenschmaus aus Martins Küche.
Für alle, welche die Lieder mit ihren Kindern üben möchten, hier die Links zu den Liedern, die wir singen werden:
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Anlass mit Ihnen und den Kindern!
Ihr Regenbogen-Team
Wir bauen uns eine Rutsche
In dem offenen Zeitfenster am Nachmittag haben wir im Gang Paletten so aufgebaut, dass wir später eine tolle Rutschmöglichkeit hatten. Die Kinder konnten sich austoben. Es gab eine lustige Rutschpartie mit vielen lachenden Gesichtern. Es brauchte auch eine Portion Geschicklichkeit beim hinaufklettern auf die Stühle und viel Mut zum herunterrutschen. Aber je öfters gerutscht wurde, um so sicherer wurden alle.
Verfasserin: Sabrina
Unser Ausflug – The Circle, Flughafen Zürich
Die Kinder mögen es sehr, neue Erfahrungen und Erlebnisse zu sammeln. So entdecken Sie die Welt auf ihre Weise und lernen in ihrem eigenen Tempo mehr dazu.
Letztens waren wir in Zürich, Flughafen – The Circle. Genau an diesem Wochenende fand das Flughafenfest statt und wir waren am Freitagmorgen dort. Um zum Park zu gelangen, durften wir mit der Seilbahn hochfahren. Die Kinder waren sehr konzentriert und fasziniert als es los ging. Danach konnten die Kinder ganz viel rennen, hüpfen und die Flugzeuge beobachten. Die Flugzeuge waren sehr laut und nah. Dadurch war es für die Kinder noch spannender die Flugzeuge zu beobachten und uns auf jedes Flugzeug aufmerksam zu machen. Sie haben versucht, alle Flugzeuge in der Luft zu entdecken, die sie noch sehen konnten. Vor Freude fingen sie an zu schreien und zu jubeln. Auf dem Platz waren schon einige Dinge für das Flughafenfest aufgestellt, so auch das Karussell. So konnten die Kinder auf das Gestell des Karussells klettern, rutschen und herunterspringen. Von dort aus hatten sie auch eine andere Perspektive die Flugzeuge zu beobachten.
Durch neue Informationen und Erfahrungen können wir verschiedene Entwicklungsbereiche der Kinder fördern. In den ersten drei Lebensjahren nimmt die Anzahl der Verbindungen im Gehirn zwischen Nervenzellen und Synapsen sehr schnell zu. Deshalb ist es wichtig mit den Kindern spannende und neue Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln.
Verfasserin: Pinar