Die Treppe
19. February 2025
Typischerweise lernen Kinder zwischen 9 und 12 Monaten, sich an Treppen auszuprobieren, meist zuerst beim Hochkrabbeln. Juri hat auf der Gruppe Türkis das Podest für sich entdeckt. Selbstständig klettert er die Treppen hoch, Zieht sich oben am Geländer in Stehposition und ruft, was ihm sichtlich Spass macht. Dann kriecht er kontrolliert rückwärts wieder runter. Dies wiederholt er mehrere Male am Tag. Diese Fähigkeit zeigt eine gut entwickelte Koordination, Kraft und Körperkontrolle. Das rückwärts Herunterkriechen zeigt, dass Juri bereits ein Bewusstsein für sicheres Bewegen entwickelt hat. Juri erkundet aktiv seine Umgebung, erweitert seine motorischen Fähigkeiten und die sichere Begleitung bei solchen Bewegungsabläufen fördert sein Selbstvertrauen.
Verfasserin: Ilenia
Was gits hüt zum Essä?
14. February 2025
Diesen Satz hört man doch öfters im Alltag und es ist eine berechtigte Frage. Denn auch die Kinder wollen wissen, was es an ihrem Betreuungstag zum Mittagessen oder auch zum Zvieri gibt. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, für die Kinder einen Menuplan mit Bildern zu erstellen. Ich habe im November für den Ernährungsbereich einen Schaukasten ersteigert, der sich gut für dieses Projekt eignet. Für den Menuplan verwende ich Bilderkarten, die schon vorgedruckt sind und es den Kindern erleichtern, sich die Menus bildlich vorzustellen. Am Morgen bereite ich jeweils den Menüplan mit den Kindern vor und sie helfen mir beim Suchen der Bilderkarten oder auch beim Aufhängen der Bilder. Augustin und Max helfen fast jeden Tag beim Suchen der Karten oder beim Fotos aufhängen. Hie und da machen wir von den Speisen selbst ein Foto, wenn etwas nicht in unserer Bilderbox vorhanden ist. Ganz nebenbei regt uns das Vorgehen an, über das Essen zu sprechen und uns über unsere Vorlieben auszutauschen. Wir haben herausgefunden, dass Augustin sehr gerne Oliven isst und die dann gleich bei Martin für ein Zvieri bestellt hat. Ein anderes Kind wünschte sich Apfelmus, als es das auf einem Bild entdeckt hat.
Verfasserin: Martina
Liebe Grüsse aus dem Ernährungsbereich
14. February 2025
Selbergemachte Knöpfli
Für euch zu Hause zum Nachmachen, die Kinder lieben die selbst gemachten Spätzle/ Knöpfli und so schwierig ist das gar nicht.
Teig:
200g Weissmehl
100g Knöpflimehl
¾ TL Salz
1½ dl Milchwasser (½ Milch / ½ Wasser)
3 frische Eier
Teig:
Mehl, Knöpflimehl und Salz in einer Schüssel mischen, in der Mitte eine Mulde eindrücken. Milchwasser mit den Eiern verrühren, nach und nach unter Rühren in die Mulde giessen, alles mischen und so lange klopfen, bis der Teig Blasen wirft. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. quellen lassen.
Sieden:
Für die Knöpfli den Teig portionenweise durchs Knöpflisieb ins leicht siedende Salzwasser streichen. Knöpfli ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen, mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen, in eine vorgewärmte Schüssel geben. Butter daruntermischen, warm stellen.
Verfasserin: Martina
Komm, wir tanzen zusammen!
13. February 2025
Es wird langsam Abend auf Gruppe Türkis. Ein Teil der Kinder ist schon abgeholt. Draussen ist es dunkel geworden. Lucas, Victor und Caroline sind gemeinsam am Brainstormen, was sie noch machen wollen. Da kommt Lucas auf eine Idee. «Musig» sagt er und zeigt auf den Radio. Caroline fragt nach: «Wemmer de au chli Disco mache und tanze?» Beide Jungs nicken und so schaltet Caroline die Musik und die Discolichter ein und die Party beginnt.
Verfasserin: Caroline
Kreativität, räumliche Vorstellungskraft und gute Ideen sind gefragt: Gemeinsam konstruieren wir ein Haus
24. January 2025
Gruppe Lila ist nach dem Jahreswechsel in ein spannendes Projekt eingetaucht. Gemeinsam haben wir aus Korken ein Haus gebaut. Zuerst haben wir im Kreis besprochen, wie unser Haus aussehen soll und was wir alles benötigen. Anschliessend haben wir unsere Materialien zusammengesucht und begonnen, die Seitenwände zu bilden. Dabei konnten die Kinder lernen, mit dem Heisskleber umzugehen und erleben, wie schwierig es ist, alles auf eine Höhe zu bringen. Als es in den 2. Stock ging, haben wir beschlossen, ein paar Korken abzusägen und die Wände zu stabilisieren, wobei die Kinder ihr Feingefühl und Geschicklichkeit auf die Probe stellen konnten. Der Prozess dauerte eine Weile und wir konnten jeden Tag ein Stück mehr daran arbeiten. Zum Schluss konnte dann das Korkhaus auch noch dementsprechend eingerichtet werden. Verschiedene Einrichtungsgegenstände symbolisierten die jeweiligen Zimmer. Seit dem Bau wird das Haus oft im Alltag genutzt und immer wieder neu gestaltet.
Verfasserin: Anna
Sonnenbrille und Handtasche
24. January 2025
Malia geht selbständig zu den Regalen an der Wand und nimmt sich die Sonnenbrille und die Tasche aus dem Korb. Es ist immer die blaue Sonnenbrille mit den Regenbogen und die Tasche mit der Erdbeere drauf. Sie zieht sich die Tasche an und setzt sich die Brille auf. Danach spaziert sie zielstrebig zu den anwesenden Betreuungspersonen und wartet lachend auf eine Reaktion zu ihren Accessoires.
Verfasserin: Giulia
Zusammen geht es viel einfacher!
15. January 2025
Joan Amat und Genno bauen zusammen mit den Zahnrädern. Als erstes wird das Fundament aufgestellt und danach kann in die Höhe konstruiert werden. Teamwork ist dabei sehr wichtig. Klappt etwas nicht, helfen sie sich gegenseitig. Schon bald drehen sich die einzelnen Zahnräder um die Wette.
Verfasserin: Claudia