Menuplan KW15
Osterangebot
Am Gründonnerstag hatte ich die Gelegenheit, während dem offenen Zeitfenster ein Osterangebot zu leiten. Ich entschied mich dafür, dass die Kinder verschiedene Aufkleber auf die Ostereier kleben konnten. Dies kam bei den Kindern super an. Mit diesem Angebot wollte ich die Koordination sowie die Kreativität fördern. Zum Schluss durften sie die Ostereier mit nach Hause nehmen.
Verfasserin: Luin
Ausflug in den Zoo Zürich
Menuplan KW14
Auf Gruppe Türkis musizieren auch die Jüngsten
Aufgrund unseres Bildungsraums «Musik und Bewegung» haben wir eine spannende Auswahl von Musikinstrumenten auf der Gruppe. Während die älteren Kinder gerne ausprobieren, wie laut sie auf den Instrumenten Musik machen können, bekommen auch die Jüngeren immer wieder die Gelegenheit, herauszufinden, wie sie Klänge und Töne erzeugen können. Lucas, Liz, Santiago, Lou und Victor geniessen die Auswahl von Trommeln, Glocken, Rasseln, Gitarre und Klavier sichtlich. Auch die Toni-Box gibt ihnen die Möglichkeit Musik zu hören und diese zu beeinflussen.
Verfasserin: Caroline
Menuplan KW13
Schon bald kommt der Osterhase…
Ein Haus der anderen Art
An zwei aufeinander folgenden Tagen, hatten die Kinder die Möglichkeit, in der offenen Zeit, im Bau und Konstruktionsbereich, ein Spinnennetz zu konstruieren. Es war schön zu sehen, wie die Kinder zusammen gearbeitet haben, sich darüber ausgetauscht haben, wie gross die Spinne für dieses Netz wohl sein wird und auch gegenseitig um Hilfe gebeten haben.
Verfasserin: Tanja
Die ersten Tage in der Kita
Diesen Monat hat die Eingewöhnung von Gaia auf der Gruppe Gelb begonnen. Durch die Eingewöhnung können sich die Kinder an die vielen neuen Eindrücke, Räume und Personen in der Kita gewöhnen. Auch bauen die Kinder eine Bindung zu ihrer Bezugspersonen auf, diese Bindung ist ausschlaggebend für das Wohlbefinden des Kindes. Diese Zeit ist für alle beteiligten sehr intensiv und kann auch mal müde machen.
Verfasserin: Giulia
Meilensteine in der Motorik
Die Motorik der Kinder entwickelt sich ganz individuell und es sind die Kinder selbst, die dabei das Tempo bestimmen. Bei manchen Kindern lässt sich sehr gut beobachten, dass sie etwas üben bis sie es schaffen. Hier hat ein Säugling ein Spielzeug ins Auge gefasst und übte mit viel Energie zu robben/kriechen um das Spielzeug zu erreichen. Ein anderes Kind lernt aufrecht zu gehen, möchte sich aber noch festhalten. Es nutzt den Lauflernwagen um herumzulaufen und lacht dabei stolz.
Verfasserin: Alexandra