Gruppe Gelb rutscht
5. June 2024
Seit längerem sind die Kinder der Gruppe Gelb begeistert von Rutschbahnen. Im Mai konnten wir verschiedene GZ besuchen. Bei diesen gab es spannende und herausfordernde Rutschbahnen. Der Weg hinauf zum Start der Rutschbahnen wurde von den Kindern schnell in Angriff genommen. Oben angekommen, kostet das losrutschen doch etwas Mut. Los geht’s!
Verfasserin: Alexandra
Guacamole und Selbstgemachte Tortilla-Chips
5. June 2024
Ich habe mit den Kindern einen neuen, für sie unbekannten Zvieri vorbereitet. Da die Avocados zu hart waren um Guacamole daraus zu machen, haben wir sie neben einer Salsa und unseren Chips geschnitten serviert. Der selbstgemachte Zvieri hat uns allen sehr gut geschmeckt!
Verfasserin: Sophie
Autostrasse mit Ampeln
5. June 2024
Das Ziel meines Angebotes für die Kinder ist es, dass die Kinder die Eigenschaften der Strassenampeln kennenlernen. Dies fördert ihre Aufmerksamkeit und hilft ihnen gewisse Gegenstände und Eigenschaften durch Bilder zu verknüpfen.
Verfasserin: Sophie
Bälle den Farben und Zahlen zuordnen
5. June 2024
Eine wichtige Kognitive Fähigkeit ist, Gemeinsamkeiten zu erkennen und Dinge einander zu zuordnen. Die Kinder der Kleinkindgruppen sind genau in dem Alter, wo sie diese Fähigkeiten lernen.
Verfasserin: Sophie
Wir bauen eine Autostrasse mit Bauklötzen
5. June 2024
Das Bauen selbst fördert bei den Kindern nicht nur den Tastsinn, sondern auch die Wahrnehmung. Sie lernen, dass die Klötze ein gewisses Gewicht haben und dies einen Einfluss auf das Bauen der Brücken und Strassen hat.
Verfasserin: Sophie
Kreisspiele verbinden
4. June 2024
Die Kinder der Gruppe Orange haben heute selber ein Kreisspiel durchgeführt. Bei ihrem Kreisspiel hält man sich fest und steht erst ganz nahe zusammen (der Ballon ist noch klein), dann muss man pusten und bewegt sich nach hinten (der Ballon wächst) so weit bis es nicht mehr geht, dann lässt man sich los und fällt hin (der Ballon ist geplatzt). Die Kinder, welche die Idee hatten, das Spiel zu spielen, haben jedes Kind der Gruppe Orange dazu animieren können, mit zu machen!
Verfasserin: Tanja
der Abschiedskalender
31. May 2024
Liz zügelt an einen neuen Wohnort und wird die Kita Regenbogen deshalb bald nicht mehr besuchen. Wie auf den Bildern zu sehen, wird Liz‘s Abschied im Infokreis mit allen Kindern täglich thematisiert. Auf dem Abschiedskalender ist die Kita Regenbogen und Liz‘s neue Kita am neuen Wohnort abgebildet. An jedem Anwesenheitstag von Liz, darf sie mit ihrem Bild ein weiteres Feld zur neuen Kita hüpfen, so dass für alle ersichtlich ist, wie viele Tage Liz noch bei uns auf der Gruppe Türkis mit uns spielen und wir die letzten Tage gemeinsam geniessen können. Weil die neue Kita von Liz bereits bekannt ist, konnten wir für Liz Fotos der Räumlichkeiten an den Abschiedskalender kleben, um es für Liz noch sichtbarer zu machen, wohin ihre weitere Reise geht, was für sie ebenfalls zur Vorbereitung diente. Für Liz, aber auch für alle ihre Freunde und anderen Kinder der Gruppe Türkis ist es wichtig diesen Prozess sichtbar zu thematisieren. Alle werden somit darauf vorbereitet und sind informiert.
Warum Verabschieden wichtig ist
Für die Kinder bedeuten Aus- und Übertritte grosse Einschnitte in ihren Alltag. Diese Anlässe sind bedeutsam und es ist bei solchen Übergängen wichtig, dass ganz bewusst Abschied genommen wird. Wir als Erwachsenen können vieles kognitiv verarbeiten und wissen, was als nächstes passiert und warum. Kinder haben diesen Weitblick in die Zukunft noch nicht, weil vieles für sie noch sehr abstrakt ist. Zwar hören sie uns von der neuen Kita oder der neuen Gruppe, etc. reden. Wirklich spüren können sie all das aber erst, wenn die Situation wirklich da ist.
Mit unserem Ritual, dem Abschiedskalender, thematisieren wir den Prozess mit den Kindern und begleiten und unterstützen die Kinder somit, sich mit der neuen Situation gut auseinandersetzten zu können. Die Kinder bekommen durch den Abschiedskalender eine bildliche Übersicht über die kommenden Wochen, können sich daran orientieren, dies gibt ihnen Vertrauen und Sicherheit.
Verfasserin: Ilenia
Feine Sandwiches selber zubereiten
31. May 2024
Ich durfte mit Siro und Hugo eine Zwischenmahlzeit zubereiten. Mein Ziel war es, ihnen zu zeigen, was ein Sandwich ist. Ich stellte ihnen verschiedene Ausstechformen zur Verfügung. Sie konnten Toastbrot, Käse, Salat, Gurken und Tomaten ausstechen und daraus ein Sandwich bilden. Dadurch konnte ich ihre Konzentration und auch ihre Feinmotorik fördern. Am Ende konnten sie ihre gelungenen Sandwiches mit ihren Kita-Kameraden teilen und geniessen.
Verfasserin: Luin
Wir üben stehen und Laufen
29. May 2024
Victor (13 Mt.) von Gruppe Türkis übt derzeit, wo immer er kann, aufzustehen. Er verbringt nun auch einen grossen Teil seiner Zeit stehend und geniesst die neue Perspektive. Aufgrund dieser Entwicklung haben wir aus einigen Kletterelementen aus dem Bewegungsraum eine Stange zusammengestellt, an der Victor und andere Kinder auf dieser Entwicklungsstufe sich festhalten können und ungestört stehen oder laufen können. Während des offenen Zeitfensters präsentierten wir unsere Stange als Angebot auch für die Kinder der anderen Gruppen und stellten sie in die Mitte des Raumes. Victor hatte einen Riesenspass, mitten im Raum zu stehen und auch einige Kinder der Gruppe Grün kamen vorbei. Wir stellten die Ballkiste als Hilfe zum Aufstehen oder Absitzen neben die Stange und die Kinder fanden es sehr spannend aus dem Stehen Bälle aus der Kiste zu nehmen und zu werfen. Nach einer Weile befestigten wir noch Tücher und andere Gegenstände an der Stange, die die Kinder untersuchen und holen konnten. Besonders das Bauchtanztuch genoss grosses Interesse bei den Kindern.
Verfasserin: Caroline
Sprachförderung bei Kleinkindern
29. May 2024
Bei uns sind momentan Bücher über Autos, Baustellen und Tiere ein grosses Thema. Fiete und Mats setzen sich gerne in die Bücherecke und schauen sich in Ruhe die Bücher an. Durch das Vorlesen und Erklären der Bilderbücher vergrössern wir nicht nur den Wortschatz der Kinder, sondern wir helfen ihnen auch Fähigkeiten zu den Sprachkenntnissen und zur Verständigung zu entwickeln. Es fördert dem entsprechend auch die Lesekompetenz, Kreativität und die Kinder verstehen ihr Umfeld dadurch besser. Das logische und kreative Denken wird durch die Bilderbücher auch gefördert. Das Strukturieren durch Bilder und Schriften hilft Kindern dabei, die eigene Gedankenwelt zu ordnen. Da bei uns in der Umgebung viele Baustellen sind, können wir mit den Kindern auch die Autos und Fahrzeuge über die wir geredet haben anschauen, was ihnen beim Verknüpfen von Bildern und der Realität hilft.
Verfasserin: Sophie