Menuplan KW25
Ein kleiner Regenwetter-Ausflug
Um dem regnerischen Wetter zu trotzen, fuhr die Gruppe Blau am Freitagmorgen mit dem Zug vom Bahnhof Hardbrücke nach Tiefenbrunnen. Wir genossen eine Zugfahrt und viele Tunnels. Dann gingen wir zum Seeufer und beobachteten viele Enten. Als wir uns unterhielten, kamen sie in unsere Richtung. Dann fuhren wir mit dem Zug vor dem Mittagessen wieder zurück. Der Anblick des Sees hob unsere Stimmung und wir sangen im Zug einige Lieder.
Verfasserin: Luisa
Was man aus Früchten alles machen kann
In diesem Semester hatte ich den Auftrag ein Projekt im Zeitraum von vier Wochen durchzuführen, zu einem Thema, passend zu meinem Bildungsraum. Im Ernährungsbereich entschied ich mich für ein Projekt zum Thema Früchte. Ich habe in diesem Zeitrahmen mit den Kindern alles angeschaut, was mit Früchten zusammenhängt. Zum Beispiel, wie man Früchte verarbeiten kann, statt sie einfach zu schneiden, auf den Teller zu legen und zu essen. Ich plante pro Woche je zwei Angebote dazu wie z.B., Bananenmilchshake machen, Apfelmus herstellen, Früchtespiessli, Erdbeermarmelade oder Dörrfrüchte produzieren.
Verfasserin: Gianina
Piratenspielplatz
Auf dem Piratenspielplatz kann die ganze Gruppe sich individuell bewegen. Einige Kinder üben sich im Klettern und können auf unterschiedlichem Untergrund (Holz oder Seil) in der Höhe entlanglaufen. Für die anderen Kinder ist das drehen um 360° heute sehr beliebt. Zusammen oder alleine drehen sie sich immer weiter. Kraft, Geschicklichkeit, Koordination und Gleichgewichtssinn – beim Klettern werden vielseitige und anspruchsvolle Bewegungsabläufe trainiert. Zudem übt es auf Kinder eine ganz besondere Faszination aus; es ist spannend und verbessert die körperliche und kognitive Selbstwahrnehmung. Kinder überwinden kletternd Hindernisse und Hürden durch eigene Anstrengung. Endet ein Versuch erfolgreich, stärkt dieses Erlebnis zudem das Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeitserwartung. Doch auch aus Misserfolgen können die Kinder etwas lernen: Sie machen die Erfahrung eigener körperlicher Grenzen und gehen mit Frustrationen um.
Verfasserin: Claudia
Regenwetter
Für uns gibt es kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Regenfeste Kleidung angezogen und ab geht es für uns in die riesigen Pfützen, die sich nach einer langen Regennacht hinter dem Gebäude gebildet haben. Die Kinder hüpfen durch die Pfützen, das Wasser spritzt in alle Richtungen und die Kinder haben einen riesen Spass daran.
Verfasserin: Ilenia
Menuplan KW 24
Spielplatz entdecken
An der Limmat befindet sich ein kleiner Spielplatz welchen alle in der Kita den Vogelspielplatz nennen, da sich daneben eine Vogelvoliere befindet, wo man verschiedene Vögel beobachten kann. Es gibt einen Sandkasten mit einem grossen Bagger zum draufsitzen, welcher Siro sehr gerne ausprobiert hat. Auch vertreten ist eine Ruschbahn und ein Klettergerüst, welches die Kinder ausprobieren und ihre grobmotorische Fähigkeiten erweitern können. Außerdem trainiert das freie Spiel auf dem Spielplatz oder in der Natur die Gelenkigkeit, Koordinationsfähigkeit und den Gleichgewichtssinn. So lernen die Kinder, sich sicher auf verschiedenen Untergründen zu bewegen.
Verfasserin: Nadin
Pfützen springen
Der Mai war regnerisch und entsprechend dem Wetter findet auch das Programm draussen statt. Die Regenkleider wurden rege benutzt und wir befanden uns auf den Spuren der Regenpfützen. Wo auch immer sich eine finden liess, die Kinder hatten grossen Spass in diese zu springen und sich darin lange zu verweilen. Ist auch herrlich so herumzuspritzen mit dem Wasser!
Verfasserin: Nadin
Warum ist es wichtig, die Kreativität der Kinder zu fördern?
Kinder sind von Natur aus kreativ und möchten die Welt entdecken und erkunden. Wenn dies gefördert wird, lernen sie Neues kennen, stellen sich auf veränderte Situationen ein und sind in der Lage, Entscheidungen zu treffen, zu improvisieren und Probleme zu lösen. Die Kreativität von Kindern fördern bedeutet auch die Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu ermöglichen. In der Entwicklung des Kindes wird die Eigeninitiative, Neugier, Offenheit, Phantasie, das bildnerische Verständnis, die Frustrationstoleranz und die ganzheitliche Sinnesförderung durch Wahrnehmung der Umwelt und Kultur gefördert. Während dem Malen oder Basteln entwickelt sich das Grundverständis für Formen und Farben oder das Kennenlernen von unterschiedlichen Materialien und deren Verarbeitungsmöglichkeiten.
Verfasserin: Pinar