Search Results

The search for "" returned 1775 matches.

More diary entries:

Spielplatz entdecken

An der Limmat befindet sich ein kleiner Spielplatz welchen alle in der Kita den Vogelspielplatz nennen, da sich daneben eine Vogelvoliere befindet, wo man verschiedene Vögel beobachten kann. Es gibt einen Sandkasten mit einem grossen Bagger zum draufsitzen, welcher Siro sehr gerne ausprobiert hat. Auch vertreten ist eine Ruschbahn und ein Klettergerüst, welches die Kinder ausprobieren und ihre grobmotorische Fähigkeiten erweitern können. Außerdem trainiert das freie Spiel auf dem Spielplatz oder in der Natur die Gelenkigkeit, Koordinationsfähigkeit und den Gleichgewichtssinn. So lernen die Kinder, sich sicher auf verschiedenen Untergründen zu bewegen.

Verfasserin: Nadin

 

Pfützen springen

Der Mai war regnerisch und entsprechend dem Wetter findet auch das Programm draussen statt. Die Regenkleider wurden rege benutzt und wir befanden uns auf den Spuren der Regenpfützen. Wo auch immer sich eine finden liess, die Kinder hatten grossen Spass in diese zu springen und sich darin lange zu verweilen. Ist auch herrlich so herumzuspritzen mit dem Wasser!

Verfasserin: Nadin

Warum ist es wichtig, die Kreativität der Kinder zu fördern?

Kinder sind von Natur aus kreativ und möchten die Welt entdecken und erkunden. Wenn dies gefördert wird, lernen sie Neues kennen, stellen sich auf veränderte Situationen ein und sind in der Lage, Entscheidungen zu treffen, zu improvisieren und Probleme zu lösen. Die Kreativität von Kindern fördern bedeutet auch die Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu ermöglichen. In der Entwicklung des Kindes wird die Eigeninitiative, Neugier, Offenheit, Phantasie, das bildnerische Verständnis, die Frustrationstoleranz und die ganzheitliche Sinnesförderung durch Wahrnehmung der Umwelt und Kultur gefördert. Während dem Malen oder Basteln entwickelt sich das Grundverständis für Formen und Farben oder das Kennenlernen von unterschiedlichen Materialien und deren Verarbeitungsmöglichkeiten.

Verfasserin: Pinar

Menuplan KW23

Gruppe Gelb rutscht

Seit längerem sind die Kinder der Gruppe Gelb begeistert von Rutschbahnen. Im Mai konnten wir verschiedene GZ besuchen. Bei diesen gab es spannende und herausfordernde Rutschbahnen. Der Weg hinauf zum Start der Rutschbahnen wurde von den Kindern schnell in Angriff genommen. Oben angekommen, kostet das losrutschen doch etwas Mut. Los geht’s!

Verfasserin: Alexandra

Guacamole und Selbstgemachte Tortilla-Chips

Ich habe mit den Kindern einen neuen, für sie unbekannten Zvieri vorbereitet. Da die Avocados zu hart waren um Guacamole daraus zu machen, haben wir sie neben einer Salsa und unseren Chips geschnitten serviert. Der selbstgemachte Zvieri hat uns allen sehr gut geschmeckt!

Verfasserin: Sophie

Autostrasse mit Ampeln

Das Ziel meines Angebotes für die Kinder ist es, dass die Kinder die Eigenschaften der Strassenampeln kennenlernen. Dies fördert ihre Aufmerksamkeit und hilft ihnen gewisse Gegenstände und Eigenschaften durch Bilder zu verknüpfen.

Verfasserin: Sophie

Bälle den Farben und Zahlen zuordnen

Eine wichtige Kognitive Fähigkeit ist, Gemeinsamkeiten zu erkennen und Dinge einander zu zuordnen. Die Kinder der Kleinkindgruppen sind genau in dem Alter, wo sie diese Fähigkeiten lernen.

Verfasserin: Sophie

Wir bauen eine Autostrasse mit Bauklötzen

Das Bauen selbst fördert bei den Kindern nicht nur den Tastsinn, sondern auch die Wahrnehmung. Sie lernen, dass die Klötze ein gewisses Gewicht haben und dies einen Einfluss auf das Bauen der Brücken und Strassen hat.

Verfasserin: Sophie

Kreisspiele verbinden

Die Kinder der Gruppe Orange haben heute selber ein Kreisspiel durchgeführt. Bei ihrem Kreisspiel hält man sich fest und steht erst ganz nahe zusammen (der Ballon ist noch klein), dann muss man pusten und bewegt sich nach hinten (der Ballon wächst) so weit bis es nicht mehr geht, dann lässt man sich los und fällt hin (der Ballon ist geplatzt). Die Kinder, welche die Idee hatten, das Spiel zu spielen, haben jedes Kind der Gruppe Orange dazu animieren können, mit zu machen!

Verfasserin: Tanja